Azubi-Knigge in Ellwangen - 2018

Die Innung SHK AALEN hat mit Unterstützung der IKK Classic einen Knigge Kurs für seine Azubis im 1 . LJ organisiert.

Das Seminar „Azubi-Knigge“ hat am 21.02.2018 im beruflichen Schulzentrum in Ellwangen während des normalen Schulunterrichtes stattgefunden.

Während des vier stündigen Seminar haben die 23 jungen Berufseinsteiger diese Themen mit dem Referent Andre Sterner behandelt.

  • Wie trete ich sicher auf und komme gut an?
  • Was sind wichtige "Do`s und was sind "Dont´s", die es zu vermeiden gilt?
  • Wie sieht das optimale Outfit und starke Körpersprache am Arbeitsplatz aus?
  • Was sind gute Umgangsformen vor Kunden?
  • Was sind meine Schwachstellen und wie wandle ich diese sofort und dauerhaft positiv um?


Das Feedback der Schüler war durchweg positiv und jeder hat eine Teilnahmebestätigung erhalten.

Der Ausbildungsbeauftrage der Innung SHK AALEN Herr Jens Kogel sowie unser Werkstattlehrer Berthold Schmid haben die Veranstaltung begleitet und den Referenten unterstützt.

Besonders möchte die Innung SHK Aalen mit diesem Kurs die Klassenlehrerin im 1. Lehrjahr Frau Anja Schmied unterstützen.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen von Seiten der Betriebe zu signalisieren das wir Ihre Arbeit anerkennen, unterstützen und in engem Kontakt stehen.
Zudem hat die Innung SHK AALEN das Seminar mit einem Frühstücksvesper zur Pause „motivierend“ unterstützen.

Der IKK Classic Herrn Fischinger und Frau Thaler gilt unser besonderer DANK für eine tolle Veranstaltung sowie die unkomplizierte Zusammenarbeit und Abwicklung. Hier hat die IKK Classic Ihre Verbundenheit zum Handwerk wieder deutlich zum Ausdruck gebracht. Neben der Rückenschule, den die IKK den Auszubildenden bereits anbietet, ist dieser Kurs auch in Zukunft geplant.