Einzelansicht

Girls' und Boys' Day 2022: Engagement für den Berufsnachwuchs

Am 28. April 2022 finden bundesweit Girls' Day- und Boys' Day-Aktionstage statt. Unternehmen werden dazu aufgerufen, sich auch dieses Mal möglichst zahlreich mit eigenen Angeboten – digital oder analog – zu engagieren und ihr Engagement über den offiziellen Girls' Day Radar (www.girls-day.de/Radar) oder Boys' Day Radar (www.boys-day.de/Radar) bundesweit sichtbar zu machen.

Unter dem Motto „Es zählt, was du willst!“ steht an den Aktionstagen die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen oder Männer bislang unterrepräsentiert sind.

Für die beteiligten Unternehmen war auch der überwiegend digitale Aktionstag im vergangenen Jahr ein voller Erfolg: 81 % der beteiligten Unternehmen beim Girls' Day haben den Aktionstag als positiv bewertet, beim Boys' Day sogar 84 %. In jedem zweiten Unternehmen haben sich im Nachgang junge Frauen nach konkreten Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt oder sich beworben, beim Boys' Day lag die Quote mit 57 % noch höher.

Interessierte Unternehmen finden auf den Homepages www.girls-day.de und www.boys-day.de zahlreiche Tipps zur Durchführung von analogen oder digitalen Angeboten, Evaluationen und kostenfrei nutzbares Material.